Weihnachtsgruss aus Gummersbach

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die ersten Weihnachtsgrüße trudeln auch bei uns ein. Zeit, ebenfalls unseren Weihnachtsgruss auf den Weg zu bringen und sich für ein großartiges Jahr zu bedanken, für viele gute Gespräche mit Bewerbern, mit Kunden, mit Mitarbeitern und auch mit all den Leuten, die uns mit Dienstleistungen zur Seite stehen, damit wir unserer Arbeit nachgehen können!

Weihnachtsgruss 2022

Bis wir uns aber auch in den Weihnachtsurlaub zurückziehen, ist noch viel zu tun. Wahrscheinlich bleibt nicht einmal mehr Zeit, allen einen persönlichen Weihnachtsgruss zukommen zu lassen, daher sind wir dieses Jahr schon so früh dran. Geht es Ihnen auch so, dass Weihnachten immer so plötzlich kommt? Und man sich jedes Jahr vornimmt, sich im nächsten Jahr besser und früher vorzubereiten?

Weihnachten – für jeden etwas Anderes

Viele freuen sich auf Weihnachten als das Fest der Familie, wo in einer immer mobileren Welt alle wieder unter ein Dach kommen und Gemeinsamkeit und Gemeinschaft erleben. Dann gibt es da die Kartenschreiber, die an andere denken und ihren individuellen Weihnachtsgruss per Post versenden. Andere erleben Weihnachten als den Auftakt zum lang ersehnten Jahresende und damit eine Auszeit vom Stress der Arbeit oder gar der Zivilisation als Ganzes. Es gibt auch Leute, die mit Weihnachten gar nichts mehr anfangen können und den ganzen Vorbereitungen nur Kopfschütteln entgegenbringen.

Aber für viele unter uns – und da schließe ich mich mit ein – ist Weihnachten das Geschenk Gottes an die Menschen: Die Geburt seines Sohnes und damit ein ganz neues Kapitel in der Menschheitsgeschichte. So bedeutend, dass an dieser Stelle sogar die Bibel in zwei Epochen unterteilt wird: In das alte und das neue Testament

Feiern wir…

… Weihnachten als das Fest der Liebe, unabhängig davon, welchem Glauben wir nachgehen oder ob wir überhaupt glauben, denn Liebe ist universell und ist das, was die Gesellschaft zusammenhalten kann.
… Weihnachten nicht als Selbstzweck und als munteres Geschenkeaustauschen, sondern feiern wir in Dankbarkeit für das, was wir erhalten und geben das, was wir können. Und wir sollten es mit Herz und Verstand tun!
… Weihnachten auch als Gelegenheit, uns zu besinnen, unseren eigenen Standort zu bestimmen und zu sehen, in welche Richtung es weitergehen soll.

Egal, wie Sie Weihnachten verbringen, egal, ob Sie daran glauben: Wir wünschen Ihnen den Weihnachtsfrieden auf Erden, gute Begegnungen, eine gute Mischung aus Ruhe und Anregung und Freude!

Ihr Mathias Leopold
für die PRAGMATiKER