Verbindlichkeit – nicht gemeint im Bezug auf kaufmännische Zahlen. Wer kennt die Bedeutung dieses Wortes heute noch, oder besser: Wer lebt sie?
Verbindlichkeit bedeutet für mich menschliche Nähe, Respekt untereinander und vor allem auch zu dem zu stehen, was man dem anderen zugesagt hat. Wie oft erlebe ich im Alltag, dass mir etwas zugesagt und dann doch nicht eingehalten wird, nicht mal Kleinigkeiten: Ein Handwerker, der sich trotz Zusage, nicht zurück meldet, der Käufer auf einer Verkaufsplattform, der nicht zur verabredeten Abholung erscheint… Man kann dies beliebig weiterführen. Das kennen Sie doch bestimmt auch in dieser oder ähnlicher
Form.
So kann das Zusammenleben nicht funktionieren, wenn jeder nur an sich selber denkt. Und, wenn es im Kleinen nicht funktioniert, wie soll es dann im Großen?
Ich bin sehr froh, dass wir bei die PRAGMATiKER das ganz anders halten: Zusagen werden eingehalten und wir legen größten Wert auf ein ehrliches und freundliches Miteinander.
Ein offenes Herz, ein freundliches Gemüt – auch, wenn das manchmal sicher schwer fällt – aufeinander zugehen statt zurückweichen oder ignorieren kann unser aller Leben um vieles leichter und reicher machen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit und für das kommende Neue Jahr viel Glück und Erfolg!
Ihre Anja Mager-Heckenroth