Geschäftsbereich und aktueller Stand

Ab dem 01.06.2021 werde ich die PRAGMATiKER nicht mehr nur als Nebengewerbe mit dem Geschäftsbereich Direktvermittlung führen; dann ist der erste Teil der Gründungsphase abgeschlossen und ich kümmere mich Vollzeit um mein Unternehmen. Grund genug, doch einmal einen Schritt zurück zu machen und sich anzusehen, was ich schon erreicht habe.

Geschäftsbereich Direktvermittlung

Hier läuft alles! Ich habe sowohl Projekte, die ich exklusiv besetzen kann wie auch welche, wo der Auftraggeber parallel selbst such. Die erste Variante ist mir natürlich lieber, aber auch mit der zweiten bin ich bisher schon erfolgreich gewesen. Die meisten meiner Stellenausschreibungen sind aktuell für Direktvermittlungen. Ich bekomme viele Bewerbungen auf die Stellen, einige der Bewerbungen kann ich in Absprache mit den Bewerbern auch für weitere Projekte betrachten.
Es haben sich auch Bewerber bei mir gemeldet, mit deren Profilen ich aktiv in die Akquise gehen will – ab dem 01.06. habe ich dann auch die nötige Zeit dazu.

Geschäftsbereich Freelancing

Auch hier habe ich schon Aufträge vorliegen und auch erste Kandidaten, die auf diese Stellen passen. Hier gibt es aber oftmals ganz andere Vorlaufzeiten als in anderen Geschäftsbereichen, sowohl bei den Freiberuflern wie auch bei den Kunden. Und an den Verträgen verhandelt man auch viel länger, am Ende soll es sich ja für alle Beteiligten lohnen.

Geschäftsbereich Arbeitnehmerüberlassung

Nein, aktuell kann ich noch keine Arbeitnehmerüberlassung anbieten. Es ist ein langer und kostenintensiver Weg, den Antrag zum Erfolg zu bringen. Viele Voraussetzungen werden von der Arbeitsagentur abgeprüft, damit sichergestellt wird, dass die Mitarbeiter fair behandelt werden. Ich habe da Verständnis für, denn auch in der Arbeitnehmerüberlassung möchte ich Mitarbeiter, die gerne beim Kunden zum Einsatz kommen und dort gute Arbeit leisten. Dafür müssen alle Rahmenbedingungen stimmen. Und damit das sichergestellt ist, investiere ich da gerne Geld und Zeit. Dauert aber noch ein wenig…

Dann kann es ja losgehen…

Die Ausstattung im Büro steht, die Technik ist zum größten Teil vorhanden (der Drucker kommt Ende nächster Woche – endlich!), erste Termine habe ich auch schon gefahren und die ersten Rechnungen sind geschrieben. Ich freue mich jetzt auf alles, was kommt!

Kommentare sind geschlossen.